Vorwort

Es ist mir eine Freude und Ehre, zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten in diesem „Antibiotika Monitor“ im Namen der „European Society of Chemotherapy“ zum 10. „Scientific Meeting“ in Wien vorstellen zu dürfen.

Ganz besonders freut mich, dass es mir als Mitbegründer dieser Gesellschaft möglich ist, gemeinsam mit Univ.-Prof. DDr. Wolfgang Graninger und seinem Team dieses Jubiläums-Meeting in Wien, der Gründungsstadt, veranstalten zu können.

Die „European Society of Chemotherapy“ hat sich zum Ziel gesetzt, brisante Themen wie z.B. SARS, Infektionen des Respirationstrakts, Impfungen etc. zu behandeln, um die neueste Entwicklung auf dem Gebiet der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten zu präsentieren, die im vorliegenden Abstract-Journal zusammengefasst ist.
In diesem Abstract-Journal sind Arbeiten von führenden Wissenschaftlern und Klinikern sowie jungen Forschern enthalten, die in diesem „Scientific Meeting“ in Form von Symposia, Vorträgen und Posterpräsentationen einen wertvollen Beitrag leisten.

Wir hoffen sehr, dass der intensive Erfahrungsaustausch in universitärer Atmosphäre zu neuen Inspirationen führen wird.

Es wäre ganz in unserem Sinne, wenn das 10. „Scientific Meeting“ für Sie nicht nur auf wissenschaftlichem Gebiet, sondern auch kulturell und zwischenmenschlich eine Bereicherung darstellte.

 

Univ.-Prof. DDr. A. Georgopoulos
Univ.-Klinik für Innere Medizin I, Klin. Abt. für
Infektionen und Chemotherapie, AKH Wien

zurück zum Inhalt