Laudatio

 

J. Peter Guggenbichler ein 60er

J. Peter Guggenbichler wurde vor 60 Jahren in Kitzbühel geboren, begann ein Medizinstudium an der Universität Innsbruck und promovierte 1969 zum Dr. univ. med. Nach seiner Assistentenzeit am Kufsteiner Krankenhaus absolvierte er 1972 eine dreijährige Ausbildung in Kinderheilkunde in den USA an der Mayoklinik in Rochester, Minnesota, nachdem er mit Erfolg die Nostrifikationsprüfung in den USA abgelegt hatte. Von 1976 – 1979 war er als Facharzt für Kinderheilkunde als Oberarzt an der Universitätsklinik für Kinderheilkunde in Innsbruck tätig. Nach einer Sonderausbildung in Pädiatrischen Infektionskrankheiten an der University of Texas in Dallas habilitierte er 1982 für Kinderheilkunde mit dem Habilitationsthema „Behandlung der eitrigen Meningitis im Kindesalter“. 1987 erfolgte an der Universität Innsbruck seine Ernennung zum Extraordinarius. Am 3.9.1990 wurde J.P. Guggenbichler an die Universität Erlangen berufen und übernahm dort als Univ.-Prof. C3 die Leitung der Abteilung für Infektionskrankheiten und Präventive Medizin an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche.

Eine Reihe von Preisen (Max Rubner-, Pirquet-, Hubner-, Ges. f. Chemotherapie-, Van Swieten-, Spitzy-Preis und Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektionologie) zeugen von der Vielfalt, dem großen Erfolg und vor allem der hervorragenden Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten Guggenbichlers. Neben 186 von ihm verfassten Originalarbeiten, 3 Buchbeiträgen, 2 Büchern meldete er 24 Patente und 5 Patentfamilien an.

 
Als Forschungsschwerpunkte von Guggenbichler und seinen Mitarbeitern können gelten:
1. Pathogenese rezidivierender Infektionen: Mukosa-Immunität
2. Optimierung der Antibiotikagabe

     Pharmakodynamik + Absterbekinetik. Kombinationen von Antibiotika, Dosierungsintervalle, Tagesdosen

     Pharmakokinetik von Antibiotika und anderen Medikamenten im Kindesalter

3. Beeinflussung der körpereigenen Flora durch Antibiotika
4. Resistenzuntersuchungen von Keimen und Verhinderung der Resistenzentwicklung
Von besonderer Bedeutung sind aber seine neuen Erkenntnisse auf dem Gebiet der nosokomialen Infektionen:

     1. Die Entwicklungen von infektionsresistenten Kunststoffen für Katheter

     2. Die Entdeckung und Entwicklung von Rezeptoranalogen, die die Adhärenz bakterieller Mikroorganismen

     an Epithelien der Darmschleimhaut blockieren

J. Peter Guggenbichler ist ein Wissenschaftler, wie man sich ihn wünscht: den Zufall beobachtend, dem Einfall aufgeschlossen und ihn konsequent bis zur praktischen Anwendung durchziehend. Das galt für seine (patentierten) Entdeckungen im Katheterbereich ebenso wie für seine bahnbrechenden Forschungen auf dem Gebiet der kindlichen Durchfallerkrankungen, an denen weltweit so viele Kinder leiden und zu Grunde gehen. Das gilt nicht zuletzt auch für die Verhinderung und Behandlung nosokomialer Infektionen.

Das vorliegende Heft des ANTIBIOTIKA MONITOR´S zeigt deutlich die konsequente Forschung des Meisters auf dem Gebiet der kindlichen Infektionen, deren Ergebnisse aber auch für die Infektionen beim Erwachsenen von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind.

Wir haben vom 60 Jahre jungen J. Peter Guggenbichler sicher noch einiges an Neuem zu erwarten und wünschen ihm noch viele Jahre Erfolg und Gesundheit.

 

Karl H. Spitzy
im eigenen wie im Namen der Redaktion

zurück zum Inhalt